Sortiment
SISSEL

Ultraschall ist effektiv in der Behandlung von Karpaltunnelsyndrom

Eine taiwanesische Studie stellt fest, dass Ultraschalltherapie effektiver bei der Behandlung von Karpaltunnelsyndrom als Paraffin ist.

Bericht von Prof. Dr. Hannu Luomajoki

In einer Studie, die in BMC msuculoskeletal disorders erschienen ist, in welcher 60 Patienten, die elektroneurographisch (ENMG) und klinisch bestätigt ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) hatten, wurden in zwei Therapiegruppen eingeteilt. In beiden Gruppen bekamen die Patienten eine Nachtschiene und zusätzlich zwei Mal pro Woche entweder Ultraschalltherapie oder ein Paraffinbad für acht Wochen lang.

In dieser methodologisch gut durchgeführten Studie wurde als wichtigstes Resultat der selbst-administrierte Boston KTS Fragebogen eingesetzt. Im Fragebogen schätzen die Probanden die Funktionsfähigkeit der Hand selbst ein. Als sekundärer Outcome wurde Kraft, Sensibilität und ENMG Teste durchgeführt.

In beiden Gruppen wurden statistisch signifikante Verbesserungen in sowohl subjektiven als auch physischen Outcomes festgestellt. Die Funktion und der Schmerz waren in der Ultraschallgruppe signifikant besser als in Paraffinbadgruppe geworden. In den physischen Messungen (Kraft, Sensibilität und ENMG Messungen) gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die Autoren konkludieren, dass Ultraschalltherapie gegenüber Paraffinbehandlung die bessere Wahl in der Therapie bei KTS war. Da beide Behandlungsmethoden Wärme und dadurch eine Verbesserung der Durchblutung erzeugen, aber nur Ultraschall noch physikalische Effekte (Stoffwechselverbesserung) hervorruft, hypothetisieren die Autoren der Studie, dass dies der Grund des Gruppenunterschiedes ist.

Kommentar von Prof. Dr. Hannu Luomajoki:
Ultraschall ist eine altbewährte physikalische Massnahme bei diversen muskuloskelettalen Beschwerden. An deren Effektivität wird jedoch häufig gezweifelt. Diese Studie zeigt in einem engen und fairen Kontrast gegenüber nur oberflächlicher Wärmeapplikation die Überlegenheit der Ultraschallbehandlung bei KTS. Insgesamt war die Therapie sehr pragmatisch: 8 Wochen lang eine Nachtschiene plus zwei Mal in der Woche entweder Ultraschall oder Paraffinbad. Die Dosierung des Ultraschalls betrug 5 Minuten 1 W / cm2 pulsiert ¼. Es kann hinterfragt werden, ob die Resultate noch besser mit einer häufigeren Anwendung und kombiniert mit aktiven Massnahmen wären, die in der Studie nicht genannt wurde.

Quelle: Comparative effectiveness of ultrasound and paraffin therapy in patients with carpal tunnel syndrome: a randomized trial (2014) : Yi-Wei Chang, Shih-Fu Hsieh, Yu-Shiow Horng, Hui-Ling Chen, Kun-Chang Lee and Yi-Shiung Horng BMC Musculoskeletal Disorders 15:399