Sortiment
SISSEL

Therapie Online-Apps: die Forschungsergebnisse & Tipps für Ihre Patienten zuhause

von: Sina Sommerhalder

Fachpersonen des Bewegungsapparates wollen ihren Patienten in der momentan sehr ungewissen Zeit mit Covid-19 weiterhin therapeutische Unterstützung bieten. Die sachkundige Anleitung und Hilfestellung von Therapeuten ist Grundvoraussetzung für die muskuloskelettale Rehabilitation. Wir haben Ihnen die wichtigen Tools und Tipps für die Unterstützung Ihrer Patienten zu Hause zusammengestellt.

Forschungshintergrund: Übungen Zuhause mit Online-Apps sind effektiver als mit Papierdokumenten

Ein neues Forschungsergebnis spricht für die Nutzung von Online-Apps für die Vergabe von Übungen Zuhause. Die Benutzung von Online-Applikationen gewinnt immer mehr an Bedeutung in verschiedenen Lebensbereichen. So nun auch in der Physiotherapie. Adhärenz Übungen wirken effektiver mit modernen Medien als traditionell auf Papier abgegebene Versionen.

Die Studie von Lambert et al.* wurde in einer der bedeutendsten Physiotherapie-Zeitschrift der Welt, der australischen «Journal of Physiotherapy» publiziert. Die Forschergruppe aus Sydney hatte 80 Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden an der oberen bzw. unteren Extremität in zwei Gruppen randomisiert. Die Testpersonen bekamen nach einem einmaligen Besuch beim Physiotherapeuten ein Heimübungsprogramm mit 3-6 Übungen für 4 Wochen. Der experimentellen Gruppe wurden die Übungen via App auf ihr eigenes Smartphone gesendet. Zur Motivation wurde die Gruppe zusätzlich telefonisch kontaktiert und unterstützt. Die Patienten hatten auch die Möglichkeit, den Therapeuten per E-Mail zu kontaktieren. Die Kontrollgruppe erhielt die Übungen in Papierversion. Sie wurden nicht angerufen, sondern erst wieder in 4 Wochen zur Untersuchung aufgeboten. Als wichtigster Outcome wurde die selbstrapportierte Häufigkeit der durchgeführten Übungen bewertet. Sowohl funktionelle Outcomes (PSFS) als auch die Gesamtverbesserung der Beschwerden und Zufriedenheit zur Therapie wurden benutzt.

Die Resultate der experimentellen Gruppe waren statistisch signifikant besser als die der Kontrollgruppe. In Bezug auf die Adhärenz und auch für die funktionellen Outcomes war die experimentelle Gruppe ca. 10% besser als die Kontrollgruppe. Dafür gab es in puncto Zufriedenheit bzw. Gesamtverbesserung ihrer Situation keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Autoren stellen fest, dass die per Smartphone abgegebene Übungen fleissiger durchgeführt wurden und auch die Funktion gemessen an Patienten «spezifische funktionelle Skala» (PSFS) war um 10 % besser als bei den traditionell abgegebenen Übungen.

Prof. Dr. Hannu Luomajoki, ZHAW Winterthur, Institut für Physiotherapie, hat sich intensiv mit den Forschungsergebnissen beschäftigt: «Die Digitalisierung beeinflusst immer grössere Teile in unserem täglichen Leben. In der Physiotherapie ist es klar, dass nicht die Therapie das Wichtigste ist, sondern was die Patienten selber nach der Therapie machen. Es ist nachvollziehbar, dass Übungen in einem Smartphone, welches man immer dabei hat, eher gemacht werden als Übungen auf einem Blatt Papier, das man vielleicht auch leicht vergisst. Dabei es ist unklar, welche Relevanz die telefonische Motivation des Therapeuten in der Studie hatte. Es ist aber sicherlich an der Zeit, die Möglichkeiten der modernen Technologie zu nutzen um die Übungsadhärenz möglichst hoch zu halten.»

*PDF-Vollversion des Studienartikels zum Download

Online Übungsprogramme für Zuhause: Personalisiert und transparent

Gemäss den Forschungsergebnissen der oben erläuterten Studie sind Online Übungsprogramme, speziell mit einer App auf dem Smartphone, hilfreich in der Unterstützung der therapeutischen und rehabilitativen Besserung von Patienten Zuhause. Damit können Therapeuten mit ihren Patienten in Kontakt bleiben und sie dabei unterstützen, das therapeutische Training zu Hause erfolgreich weiterzuführen.

Physiotools ist ein ebensolches Trainingstool mit über 15'000 Übungen zur Erstellung von professionellen Trainingsplänen, welche individuell auf Patienten zugeschnitten werden können.

Tägliche Übungen mit der ansprechenden Smartphone-App bieten einen wesentlichen Spassfaktor zur Durchführung der Übungen. Diese bieten klare Anweisungen mit Bildern und/oder Videos. Die Erinnerungsfunktion vereinfacht die Integration in den Tagesablauf und stellt sicher, dass das Training durchgeführt wird. Therapeuten können die Übungswerte der individuellen Patienten und den Trainingserfolg laufend nachverfolgen.

Was ich sehe, bleibt mir in Erinnerung!

Neben der Unterstützung mit einem Trainingstool wie Physiotools können Therapeuten ihre Patienten mit kleinen Merkzetteln und Trainingshilfsmitteln an die Durchführung von Übungen erinnern. Wer z.B. ein SISSEL® Balancefit ® Pad im Badezimmer auf den Fussboden legt, kann eine Standstabilitätsübung während des Zähneputzens vollziehen. Ein im Wohnzimmer prominent platzierter SISSEL® Myofascia Roller erinnert ebenso an die Durchführung der besprochenen Übungen.