Sortiment
SISSEL

Wirksam waschen: Viren, Bakterien, Pilze – welche Waschtemperaturen sind nötig bei Corona?

von: Peter Ambühl

Ziel und Nutzen dieses Beitrages ist, die Ausbreitung der durch Coronaviren bedingte Krankheiten (z.B. COVID-19) zu verringern, um das Risiko der Ausbreitung auf andere Kunden und Mitarbeiter zu minimieren.

Coronaviren sind kranzförmige, behüllte Viren und gehören zur Familie der Coronaviridae. Die Viren können zu Atemwegsinfektionen oder Infektionen des Gastrointestinaltrakts führen. Weiterhin sind Coronaviren beim Menschen für Schnupfen und Bronchitis verantwortlich. Das Krankheitsbild wird als COVID-19 (Coronavirus disease 2019) bezeichnet.

Voraussetzung für eine chemothermische Desinfektion ist neben einem Waschmittel auch die Maschinenseite, das heisst, dass die Waschmaschine die Temperatur konstant bei 60°C über 20 Minuten halten kann. Normalerweise haben diese Funktion nur halbgewerbliche- oder gewerbliche Maschinen. Haushaltsmaschinen können diese Funktion meist nicht sicherstellen. Über die Leistungsfähigkeit der Maschine gibt das technische Datenblatt/Anleitung Auskunft.

Da Viren zwar temperaturempfindlich sind, man jedoch nicht allein durch eine thermische Desinfektion (Waschen bei 90°C) sicherstellen kann, dass alle Viren abgetötet werden, empfiehlt sich das Kombinationsverfahren aus Temperatur, Mechanik und Chemie.

Bei Ökoprogrammen ist zu beachten, dass eine längere Waschdauer tiefere Temperaturen kompensieren kann. Wenn man ein Waschpulver mit Bleiche verwendet, kann noch mehr Energie gespart werden, weil dann auch bei weiteren 5-10°C kälterem Waschen die meisten schädlichen Organismen abgetötet werden. Um die Bleiche ausreichend zu aktivieren, sollten aber dennoch 40°C erreicht werden. Da Bleiche eine besonders intensive Wirkung auf die Abtötung von Bakterien hat, kann man auch schon bei Waschgängen mit 20°C und Bleiche gute Effekte erzielen.

Pilze sind im Gegensatz zu Bakterien kritisch für das Hygieneergebnis, weil sie höhere Temperaturen (60°C) erfordern, um unschädlich gemacht zu werden. Wenn man hygienisch waschen möchte, muss man also sicherstellen, dass gerade die Pilze inaktiviert werden, weil sie ein Infektionsrisiko darstellen (Candida, Fusspilz). Besonders bei der Wäsche, die in Kontakt mit belasteten Personen kam, sollte daher auf eine ausreichend hohe Waschtemperatur geachtet werden.

Fazit: Längere Programme können niedrigere Temperaturen kompensieren, aber: Das gilt in Bezug auf die Hygiene nur begrenzt! Bei unter 40°C wird es schwierig, ein hygienisch einwandfreies Waschergebnis zu erhalten, wenn die Wäsche vorher verkeimt war. Wer sicher gehen möchte, dass alle infektiösen Keime abgetötet werden, sollte das herkömmliche 60°C-Programm verwenden.

Dosierplan

Dieser Dosierplan wurde nach dem Robert Koch Institut erstellt und definiert die sichere Verfahrensweise zu Wäschedesinfektion bei COVID-19. In diesem .PDF-File haben wir – ausgehend von einer 6 kg Waschmaschine und hoher Wasserhärte – die Dosiertabelle für zwei Waschprogramme erstellt. 

Hinweis: Beachten Sie auch die Etikette Ihrer Textilien: Durch die Desinfektion werden die Textilien gebleicht, was zu einer Farbveränderung führen kann.

4 Tipps für hygienisches Waschen

  1. Um ohne bleichehaltiges Waschpulver Bakterien abzutöten, sollte eine Temperatur von mindestens 60°C erreicht werden
  2. Bakterien reagieren auf Bleiche – Für ein hygienisches Ergebnis lieber bleichehaltiges Waschpulver verwenden, dann kann die Temperatur 5-10°C geringer sein, wodurch auch Energie gespart wird
  3. Um Pilze wie Fusspilz abzutöten, sollten beim Waschgang mindestens 60°C erreicht werden
  4. Flüssige Vollwaschmittel sollen nicht verwendet werden, da diese nie Bleiche enthalten, was durch längere Waschzeiten oder eine höhere Temperatur kompensiert werden muss

Mit der richtigen Maschinenpflege kann man Bakterien und Geruch vorbeugen und die Lebensdauer der Maschine verlängern:

  • Regelmässig die Waschmittelschublade reinigen: Bei fast allen Fabrikaten lässt sich die Schublade entfernen und unter fliessendem Wasser oder in der Spülmaschine säubern
  • Regelmässig das Flusensieb unter fliessendem Wasser ausspülen.
  • Nach jeder Wäsche den Dichtungsring am Bullauge, weil sich hier kleine Wäschestücke und Schmutz ansammeln können, kontrollieren und reinigen
  • Die Maschine mindestens je nach Gebrauch, min. 2 x pro Jahr, bei 60°C im Normalprogramm waschen, um das Maschineninnere von Bakterien, Pilzen und Keimen zu reinigen
  • Empfehlungen des Herstellers beachten
  • Reinigungsplan neben der Maschine aufhängen
  • Checkliste der durchgeführten Arbeiten mit Datumsangabe und Visum erstellen und in die Abläufe integrieren