Sortiment
SISSEL

SPINEFITTER by SISSEL im Test

Der SPINEFITTER by SISSEL® ist ein vielseitig einsetzbares Trainingsgerät. Es dient der Verbesserung der Wirbelsäulen- und Gelenkbeweglichkeit sowie dem Lösen von Verspannungen, Schulter-Nackenschmerzen und Rückenschmerzen. Entwickelt hat Hersteller SISSEL den SPINEFITTER basierend auf den Erfahrungen von Physiotherapeuten, Osteopathen und Pilates-Trainern. Und wie sieht es nun in der Praxis aus? Die diplomierte Pilates-Trainerin und Therapeutin Beatrice Eggimann hat den SPINEFITTER getestet. 

Testbericht von Beatrice Eggimann

Mit Freude öffne ich das Paket – der neue SPINEFITTER ist angekommen und neugierig probiere ich ihn gleich aus. Intuitiv lege ich mich längs auf ihn und spüre den wirkungsvollen Massageeffekt meiner Rückenstreckermuskulutar. Zugleich nehme ich auch die Unterschiede meiner rechten und linken Seite wahr – ich weiss, dass ich «noch» nicht ganz ausgeglichen bin und dass ich nun ein neues Tool habe, um meinen Körper wieder mehr auszubalancieren. 

Auf dem SPINEFITTER zu liegen, und allein nur zu atmen ist schon mal herrlich – Bewegungen wie das Becken auf und abzurollen verstärken die Wirkung an der Wirbelsäule. Gerade wenn die Facettengelenke sich nicht optimal bewegen, sowie bei Rückenschmerzen und Verspannungen ist dieses Small Prop eine echte Bereicherung. Ich spiele mit den Armen – heben und senken / öffnen und schliessen – eine tolle Massage für Schulterpartie und Gewebe, gleichzeitig eine Öffnung über die Vorderseite und die vordere Armkette. Ich weiss jetzt schon: All meine Kunden mit Schulter- und Nackenverspannungen werden es lieben. Auch die Seitenlage auf dem SPINEFITTER finde ich klasse. Die Stimulation und Massage durch die Bälle an der Aussenseite der Oberschenkel – welche dort gerne verklebt sind - und Übungen in dieser Lage darauf durchführen zu können, ist eine neue Erfahrung. Wenn ich den SPINEFITTER quer unter meine Schultern lege, gelange ich ideal an meine Brustwirbelsäule. So kann ich sie mobilisieren und massieren. All meine Klienten mit Rundrücken werden dies brauchen! Der SPINEFITTER kann auch als instabile Unterlage genutzt werden, wodurch es die Balance und Koordination fordert und fördert. Super! In jeder Lage – von Stand-, Sitz-, Rücken-, Seiten-, Bauchlage bis hin zur 4-Füssler Position ist der SPINEFITTER einsetzbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Ob im Training, in der Therapie oder auch für den Heimgebrauch, ist der SPINEFITTER vielseitig, leicht und intuitiv einsetzbar. Leicht im Gewicht und das Material ist für mich sehr angenehm, nicht zu hart und nicht zu weich. Durch seine Form ist er ähnlich wie ein Foam Roller, durch die Anreihung der 28 Bälle bietet es jedoch eine optimierte Anpassung und Stimulation der Wirbelsäule und des umliegenden Gewebes, was ganz neue Impulse setzt. 

Durch den Druck des SPINEFITTERs und die entsprechenden Übungen werden die Faszien und Muskeln gleichermassen stimuliert. Die Faszien werden dabei hydriert und wieder gleitfähig, die Muskeln gelockert und auch gekräftigt. Die Beweglichkeit wird gefördert und Blockaden gelöst. Lockerheit und Entspannung gerade auch im Schultergürtel werden gefördert und ebenfalls kann Koordination und Balance herausgefordert werden. 

Ich kann es kaum erwarten den SPINEFITTER in meine Trainings und Therapie Sessions zu integrieren, gerade für das Personal Training ist dieses Tool eine echte Bereicherung und lässt sich sogar wunderbar auf den Pilates Geräten integrieren. Daher freue ich mich sehr meinen Kunden, wie auch meinen Trainern ein neues Bewegungserlebnis und damit die Wirkung dieses einzigartigen Gerätes weiterzugeben.

Übungsvideo mit Beatrice Eggimann I

Übungsvideo mit Beatrice Eggimann II

Den SPINEFITTER und passendes Zubehör bei uns im Shop entdecken

    sissel-spinefitter-bea-eggimann.jpg


    Bea Eggimann beschritt im Jahr 2003 ihren Pilatesweg und war so begeistert, dass sie das bewusste Arbeiten mit dem eigenen Körper seitdem nicht mehr losgelassen hat. 2004 gründete Bea das Studio «Pilates Bern» und expandierte 2010 nach Zürich. Mittlerweile ist Pilates Bern und Pilates Zürich auf 3 Studios mit einem motivierten Team von 30 Trainern angewachsen.

    pilates-in-bern.jpg

    pilates-zuerich.jpg